Die Hand eines Erwachsenen reicht eine rote Nelke zur hand eines Kindes.

Erben-Rechner kann persönliche Erbschaftssituation darstellen

Der Welt etwas hinterlassen, auch wenn man nicht mehr auf ihr weilt – das ist ein Gedanke, den so manchen Menschen umtreibt. Was bleibt nach und von mir, wenn ich mal nicht mehr da bin? Die Initiative „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum“ möchte Menschen bei ihrem Vorhaben unterstützen, mit ihrem Erbe Gutes zu bewirken. Sie informiert zum Beispiel regelmäßig zu den Themen Erbrecht und gemeinnützig Vererben.

Häufig gestellte Fragen werden beantwortet

Ganz aktuell bietet die Initiative einen Erben-Rechner an. Welchen Erbanteil erhalten die Kinder? Wie hoch sind die gesetzlichen Erbquoten? Über welchen Teil des Nachlasses könnte frei verfügt werden, wenn ein Testament erstellt wurde? Und wie hoch sind eigentlich die Pflichtteile? Solche und ähnliche Fragen werden häufig gestellt. Der Erben-Rechner gibt dabei eine erste Hilfestellung, die persönliche Situation zu errechnen.

Der Erben-Rechner stellt dabei die persönliche Erbschaftssituation dar und errechnet den jeweiligen Anteil der Erbberechtigen am Nachlass. Außerdem erfahren Interessierte, wie groß der gesetzliche Erbteil ist und über welchen Anteil sie mit der Erstellung eines Testaments frei verfügen könnten.

Hier geht es zum Erben-Rechner der Initiative.

Unseren Newsletter abonnieren

Immer informiert bleiben