Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2023

Thema „Handwerk l(i)eben“

Zehn Jahre Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“

Ein gemeinsamer Preis für das bundesweite Bildungsengagement von den Landesverbänden der Kita- und Schulfördervereine, dem BSFV und der Stiftung Bildung.

Logo des Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"

In einer fröhlichen, bunten Veranstaltung wurden am 8. Dezember in Berlin alle ausgezeichneten Projekte geehrt.

Vorschaubild Broschüre Förderpreis der Stiftung Bildung 2023

Broschüre Förderpreis 2023 – Handwerk l(i)eben

Die Jury-Preise des Förderpreises 2023 gingen an

Schule (ge)schafft mit Kopf, Herz und Hand
Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ), Baden-Württemberg
Die Schüler*innen des SBBZ Mooswaldschule tauschten ein Jahr lang das Klassenzimmer mit Lehrwerkstätten – und lernten so verschiedene handwerkliche Berufsfelder kennen.

„Der Werkzeugführerschein“
Kirchhundemer Grundschule am Kreuzberg, Nordrhein-Westfalen
Kooperationen zwischen Grundschule und Handwerksbetrieben ermöglichen praxisnahes Lernen.

„Wir bauen uns die Welt, wie sie uns gefällt“
RBZ Wirtschaft Kiel, Schleswig-Holstein
Mit Handwerk und Pop-up-Architektur zu mehr Inklusion.

Mit dem Publikumspreis 2023 ausgezeichnet wurde

„Brot macht Schule!“
Grundschule Bennewitz, Sachsen
Kinder lernen, gesunde Pausenbrote selbst herzustellen.

Die Jury 2023 in der Kurzvorstellung

Porträtfoto von Sina Klein - Jury für den Förderpreis 2023

Sina Klein

Sina Klein versorgt uns regelmäßig auf ihrem Instagramprofil (dachdeckerin_sina) mit spannenden Einblicken in ihren Alltag als Dachdeckermeisterin. Im Vordergrund stehen dabei vor allem Einblicke in die Arbeit sowie ein professioneller Austausch. Manchmal arbeitet sie am Boden, meistens geht’s jedoch hoch hinaus und immer wieder demonstriert sie souverän, dass sich auch Frauen begeistert im Handwerk behaupten können.

Porträtfoto von Nedjmije Bajrani - Jury für den Förderpreis 2023

Nedjmije Bajrami

Neben der Schule setzt sich Nedjmije Bajrami als Innenkoordinatorin der Bundesschülerkonferenz für die Mitbestimmung von Schüler*innen in der Bildungspolitik ein. Die BSK trifft Politiker*innen, beobachtet und stellt Forderungen an die Politik und organisiert regelmäßige Treffen wie zum Beispiel einen bundesweiten Bildungskongress. Dort haben sich Schüler*innen aus ganz Deutschland getroffen, vernetzt und ein gemeinsames Forderungspapier an die Politik ausformuliert.

Porträtfoto von Laurin Bock - Jury für den Förderpreis 2023

Laurin Bock

Laurin Bock ist gelernter Zimmerer und teilt auf Instagram (derholzbock.official) regelmäßig lehrreiche und unterhaltsame Videos über seine handwerkliche Arbeit, in denen seine Leidenschaft für den Beruf deutlich spürbar wird. Sein Ziel ist vor allem, den Spaß am Handwerk und die Neugierde darauf zu vermitteln.

Porträtfoto von Katja Lilu Melder - Jury für den Förderpreis 2023

Katja Lilu Melder

Katja Lilu Melder ist Pressesprecherin des Bundesverbandes UnternehmerFrauen im Handwerk. Der Verband stärkt junge Frauen in der Berufsorientierung und vertritt die Interessen von Frauen im Handwerk. Gemeinsam werden Rollenklischees abgebaut und Chancengerechtigkeit vorangetrieben.

Porträtfoto von Hendrik Voß - Jury für den Förderpreis 2023

Zentralverband des Deutschen Handwerks

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks wird in unserer Jury repräsentiert von Dr. Hendrik Voß. Der Verband vertritt die Interessen des Handwerks in der Politik. Außerdem bündelt der Zentralverband die Arbeit der deutschen Handwerkskammern und Fachverbände des Handwerks.

Kita- und Schulfördervereine bündeln das zivilgesellschaftliche Engagement von hoch-engagierten Ehrenamtlichen aller Generationen, dazu zählen Schüler*innen, Erziehungsberechtigte/Eltern, Pädagog*innen, interessierte Dritte, Kinder und Jugendliche. Durch ihr Engagement gestalten sie alle Bildung gemeinsam, schaffen sozialen Ausgleich, schließen Lücken, bringen innovative (Bildungs-)Ideen voran und werden zu verlässlichen Partner*innen bei der Entwicklung des Lern- und Lebensraums Kindergarten und Schule.

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zeichnet deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Ziel ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen.

Mit dem Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2023 zeichnen wir Projekte an Kindergärten und Schulen aus, die die Begeisterung für das Handwerk wecken und es erlebbar machen. Die Vielfalt des Handwerks und der handwerklichen Ausbildungsberufe soll bekannt gemacht und das Interesse der Kinder und Jugendlichen geweckt werden.

Wir, die unabhängige Lobby- und Spendenorganisation Stiftung Bildung, leisten hierzu einen wichtigen Beitrag, indem wir:

• sichtbar machen, was im Bereich Bildung getan werden kann und muss. Denn unsere Gesellschaft braucht junge Menschen, die unsere Zukunft mitgestalten wollen und können. Dafür brauchen wir ein Bildungssystem, das zeitgemäß, chancengerecht und krisenfest ist.
  • Projekte fördern, in denen junge Menschen (erste) Einblicke, Begegnungen und Erfahrungen in Handwerksberufe erhalten.
  • dank unserer Förderung Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, ihren handwerklichen Projektideen und Interessen nachzugehen. Ob das Arbeiten im traditionellen Handwerk, das Bauen mit alternativen Baustoffen, das Zimmern von Baumhäusern, das Backen von Vollkornbrötchen, das Nähen nach Maß oder das Warten und Reparieren von Elektronik: Der Projektvielfalt beim Thema Handwerk sind keine Grenzen gesetzt.
  • die von uns geförderderten Projekte ermutigen, Themen wie Nachhaltigkeit und Kinder- und Jugendbeteiligung von Anfang an mitzudenken. Wer baut, backt, mauert, näht, zimmert oder malert, braucht Raum, Rohstoffe und Energie. Das Handwerk spielt somit eine Schlüsselrolle in der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft.

Lasst uns das Jubiläumsjahr alle zusammen nutzen, um das bundesweite Bildungsengagement in Kindergärten und Schulen und ihre wichtige Arbeit sichtbar zu machen.

Bewerben können sich Kita – und Schulfördervereine, die mit ihren Kitas und Schulen ein Projekt initiiert haben und folgende Kriterien erfüllen:

• Das Projekt gibt jungen Menschen (erste) Einblicke in Handwerksberufe und macht Handwerk für sie erlebbar.
  • Das Projekt ist bereits über das Ideenstadium hinaus entwickelt und es können erste Ergebnisse präsentiert werden.
  • Das Projekt ist langfristig angelegt und kontinuierlich in den Kita- und Schulalltag eingebunden bzw. soll zukünftig eingebunden werden.
  • Kinder und Jugendliche sind im besten Fall nicht nur Teilnehmende, sondern gestalten das Projekt aktiv mit, in dem sie an der Idee, Planung und Umsetzung beteiligt sind.
  • Bei der Umsetzung des Projektes kooperiert der Kita- oder Schulförderverein mit der Kita oder Schule.

Die Auswahl der ausgezeichneten Projekte erfolgt durch die Verbände der Kita- und Schulfördervereine. Die Verbände legen dabei folgende Kriterien zugrunde:

• Wirksamkeit: Das Projekt lässt Kinder/Jugendliche erleben, was sie alles mit ihren eigenen Händen und Werkzeugen entstehen lassen können und bewirkt ein näheres Verständnis von Handwerksberufen und deren Wichtigkeit für die Gesellschaft.
  • Beteiligung: Kinder und Jugendliche sind maßgeblich an der Ideenfindung und Umsetzung beteiligt und wirken aktiv mit.
  • Optional Vernetzung: Im Rahmen des Projektes kooperiert(e) der Kita- oder Schulförderverein mit außerschulischen Partner*innen.

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zum Thema „Handwerk l(i)eben“ zeichnet Projekte öffentlich aus. Eine Jury aus unabhängigen Expert*innen verleiht darüber hinaus an drei der ausgezeichneten Projekte zusätzlich einen Geldpreis von jeweils 5.000 Euro. Das Preisgeld kann von den Preisträger*innen-Projekten frei eingesetzt werden.

Alle ausgezeichneten Projekte werden zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen. Die Veranstaltung selbst ist ein großes Fest und hohe Anerkennung des Bildungsengagements. Im Mittelpunkt der Preisverleihung stehen die Kinder und Jugendlichen aus den ausgezeichneten Projekten, die Bildungsengagierten, ihre Kita- und Schulfördervereine, ihre Landesverbände und der Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine.

Alle ausgezeichneten Projekte werden auf der Internetseite der Stiftung Bildung sowie auf denen der eventuellen Partner*innen veröffentlicht und profitieren so von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Publikumspreis: Zusätzlich zu den drei Jurypreisen stehen alle ausgezeichneten Projekte auf der Internetseite der Stiftung Bildung zur öffentlichen Online-Abstimmung für den Publikumspreis. Der Publikumspreis ist mit 5.000 Euro dotiert. Den Publikumspreis erhält das Projekt mit den meisten Stimmen/Votings des Publikums in der öffentlichen Online-Abstimmung- Sollte jedoch das Projekt mit den meisten Stimmen bereits von der Jury für einen der drei Geldpreise ausgewählt worden sein, rückt das Projekt mit dem zweithöchsten Stimmanteil des Publikums für den Publikumspreis nach. Ein Projekt kann somit nicht den Jurypreis und den Publikumspreis erhalten.

Bewerbungsphase (ab sofort bis Ende Juli 2023): Interessierte Kita- und Schulfördervereine können sich mit einer kurzen Projektbeschreibung bei den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine bewerben. Es können zusätzlich auch Projekte der Kita- und Schulfördervereine von engagierten Personen nominiert und vorgeschlagen werden.

Projektauswahl (01. August – 18. September 2023): Aus allen Nominierungen und eingegangenen Bewerbungen wählen die Verbände der Kita- und Schulfördervereine Projekte für die Auszeichnung mit dem Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2023 aus. Dazu erstellen die Verbände der Kita- und Schulfördervereine gemeinsam mit dem jeweiligen ausgewählten Kita- und Schulförderverein die Unterlagen zum Projekt.

Bekanntgabe der durch die Verbände der Kita- und Schulfördervereine ausgezeichneten Projekte (September 2023): Alle ausgewählten Projekte, die eine Auszeichnung erhalten, werden informiert und zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen. Alle ausgezeichneten Projekte werden auf der Internetseite der Stiftung Bildung präsentiert.

Jury-Entscheid (Oktober 2023): Eine Jury aus unabhängigen Expert*innen wählt drei der ausgezeichneten Projekte aus, die je einen Geldpreis von 5.000 Euro (insgesamt 15.000 Euro) erhalten.

Publikumspreis (Oktober bis November 2023): Alle ausgezeichneten Projekte werden auf der Internetseite der Stiftung Bildung veröffentlicht und stehen für das Voting zum Publikumspreis (5.000 Euro) zur Abstimmung. (Pro abstimmender Person kann nur einmal abgestimmt werden.)

Preisverleihung (8. Dezember 2023): Alle ausgezeichneten Projekte werden nach Berlin zur Preisverleihung am 08.12.2023 eingeladen. Bei der Preisverleihung wird bekanntgegeben, welche der ausgezeichneten Projekte von der unabhängigen Jury für einen der drei Geldpreise und welche der Projekte durch das öffentliche Voting für den Publikumspreis ausgewählt wurden.

Möchten Sie mehr zu unserem Engagement rund um die Themen berufliche Ausbildung und Handwerk erfahren oder uns mit einer Spende hierzu unterstützen, dann lesen Sie hier weiter.

Unseren Newsletter abonnieren

Immer informiert bleiben